Wir über uns

Getränke Addicks wurde 1963 von Gerold Addicks an der Molkereistr. in Rodenkirchen gegründet. Zunächst begann der Verkauf von Getränken in einer Doppelgarage am Wohnhaus. Dieser Standort wurde schnell zu eng, so dass die Familie Addicks ein Grundstück mit Lagerhallen an der  Hartwarder Str. 1-3 erworben hat.  Wilma und Gerold Addicks haben hier den Grundstein für den heuteigen  Oldenburger Getränke Vertrieb, Addicks GmbH gelegt. Der Betrieb, der sich am Markt sehr gut behaupten konnte, wurde aus Altersgründen 1997 an den Kaufmann Karlheinz Krug verkauft. Karlheinz Krug war zuvor bereits 28 Jahre für deutsche Großbrauereien tätig und für 10 Bundesländer als Verkaufsleiter „Gastronomie und Getränkefachgroßhandel Norddeutschland“ verantwortlich. 

Ab diesem Zeitpunkt wurde die Spezialisierung  auf eine Getränkefachgroßhandlung für die Gastronomie und Veranstaltungen eingeleitet.  Getränke Addicks hat sich völlig neu aufgestellt, der Betrieb wurde modernisiert und mit zeitgemäßer Technik ausgestattet  um sich den geänderten Wettbewerbsbedingungen des Marktes zu stellen.

Die alte, in der Region gut bekannte Getränkefachgroßhandlung Addicks hat sich zwischenzeitlich zu einem expansiven, modernen mittelständischen Unternehmen entwickelt.  


  • 2003 Übernahme des Getränkefachgroßhandels Wiedau, Oldenburg
  • 2004 Übernahme des Getränkefachgroßhandels Käfer, Bockhorn
  • 2014 Übernahme des Getränkefachhändlers B & N, Oldenburg
  • 2015 Übernahme des Weinfachhandels Bohlen, Edewecht.


Der Kunden.- und Absatzschwerpunkt hat sich über die Jahre in die aufstrebende Region Oldenburg verlagert, so dass aus ökonomischen Gründen eine Standortverlagerung notwendig wurde.

2013 konnte endlich ein  idealer Standort gefunden und gekauft werden.  Nach 1 ½ jähriger Planungs.- und Bauzeit ist im März 2015 Getränke Addicks nach Oldenburg umgezogen.  

Parallel zu dieser Entwicklung wurde die Nachfolgerregelung eingeleitet. Der Sohn, Marius Krug, hat seine Ausbildung als Getränke-Fachwirt in der Universität Doemens  2011 abgeschlossen und wurde  2015 als Geschäftsführer bestellt. 

Getränke Addicks wird mit der Standortverlegung an die August-Wilhelm-Kühnholz-Str. 7, 26135 Oldenburg,  unter dem Namen  „Oldenburger Getränke Vertrieb,  Addicks GmbH“, kurz „OGV Addicks“ den Markt bearbeiten.

Das Unternehmen deckt zwei wesentliche Marktsegmente ab.

OGV Addicks „ der kompetente Partner der Gastronomie“ ist ein leistungsstarker Getränkefachgroßhandel der leicht alle branchenspezifischen Anforderungen der Gastronomie abdecken kann.

Auf die Ausrichtung von Events und Veranstaltungen hat sich OGV Addicks zwischenzeitlich spezialisiert. Das reichlich zur Verfügung stehende Equipment besteht unter anderem aus eigenen 10 Ausschankwagen, 10 Kühlfahrzeugen, Bierpavillons, Zapfanlagen, Kühlschränke –und Truhen, Tischen, Bänke, Gläser u.v.m. Es können problemlos auch größte Veranstaltungen ausgerichtet werden. So werden z.B. große Stadtfeste (z.B. Oldenburg) mit über etlichen Verkaufsständen pünktlich und zuverlässig ausgestattet, beliefert und termingerecht auch wieder abgebaut. Ein solches Arbeitspensum lässt sich nur mit einem absolut zuverlässigen Personalstamm bewältigen.

Für das Marktsegment „ Generation 50 +“ wurde durch die Übernahme von B&N Getränke ein Heimdienst eingegliedert. Durch deutlich veränderten Lifestyle  wird das Einkaufen für den  täglichen Bedarf  immer mehr zum „Erlebnis-Shoppen“.  Das lästige schleppen von Getränkekisten wird modernen Dienstleistern übertragen.  Dies betrifft ebenso die Office – Belieferung für Büros, Kanzleien und Firmen aller Art.

Oldenburger Getränke Vertrieb Addicks steht für nachhaltigen fairen Handel und unterstützt aus tiefer Überzeugung das Mehrwegkonzept.


Der „Oldenburger Getränke Vertrieb Addicks GmbH“ ist nach wie vor ein Familien geführtes – unabhängiges - Unternehmen.


Ihre Familie Krug